Braucht Geesthacht eine Schwimmhalle?
Hierfür hat die BfG, zusammen mit CDU und SPD einen interfraktionellen Antrag gestellt.
Angedacht ist hier ein Neubau neben dem Freibad, (dort könnte dann die schon bestehende Technik genutzt werden), aber auch der VfL Geesthacht plant ein Bewegungsbad auf seinem Gelände und hat dafür schon diverse politische Hürden genommen.
Geesthacht macht damit erstmal nur klar, dass Interesse als Standort besteht. Im 2. Schritt brauchen wir vom Kreis einen groben Rahmen mit Bedingungen auf deren Basis ggf. ein Konzept entwickeln werden kann. Dafür benötigt Geesthacht allerdings Expertenwissen, welche in den Wirtschaftsbetrieben vorhanden ist, auch das machten die 3 Fraktionen in Ihrem Antrag klar.
Geesthacht bekundet Interesse, der Landrat spricht mit dem Bürgermeister und ggf. dem VfL, dann gibt es die Konzepte. Diese Skepsis zu diesem Bauprojekt zieht sich allerdings durch die gesamte Fraktion der BfG, zu viel Fragen sind noch völlig offen und ungeklärt. Zu den Konzepten erwarten wir vom Kreis ein Feedback zu der ganzen Thematik mit deutlich mehr Informationen wie z.B. kreisweite Anbindung ÖPNV an die Halle, Parkplätze, Beteiligung an den Betriebskosten durch den Kreis oder weiteren Nutzergemeinden, etc.
Die BfG wird den Prozess kritisch beobachten: Auf einem internen Gespräch mit den anderen Fraktionsvorsitzenden machte Christoph Hinrichs klar, dass Geesthacht zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit haben muss, aus dem Projekt auszusteigen. Die BfG wird sich nicht Hals über Kopf in das „Abenteuer Schwimmhalle“ stürzen werde.

Weitere Blogeinträge
Maßnahmen zu einer stabilen Versorgung mit Ärzten in Geesthacht
Die Situation ist ohne Übertreibung katastrophal. Die Quote der ärztlichen...
Kantine im Johanniter-Krankenhaus schließt
Mit Erschrecken hat die BfG erfahren, dass die Kantine im...
Wahlkampf: Eure Fragen, unsere Antworten
🚆 Wird es eine Bahnanbindung nach Hamburg geben?Nach der letzten...
Trauer um SPD-Mitglied Samuel „Sam“ Bauer
Mit tiefer Betroffenheit und Fassungslosigkeit reagierte die Wählergemeinschaft „Bürger für...
Handicap Mobil
Zur letzten Sitzung des Sozialausschusses:Ein Nachttaxi für Schwerbehinderte wurde von...
Ein Nachruf: Volker Harburg
Und plötzlich sind alle großen Probleme und Herausforderungen klein. Volker...

